Chef Fadi kocht syrisch

logotellerrandblogDass ein Kochbuch ein Herzensprojekt sein kann, das können alle von Über den Tellerrand kochen ganz besonders gut verstehen. Denn auch in unserer Über den Tellerrand-Community gibt es ein solches Herzensprojektkochbuch. Dieses Buch besitze ich schon lange, es ist großartig und leistet uns echte Hilfe bei der Zusammenarbeit mit unseren Über den Tellerrand-Köchen.

FADI KOCHT SYRISCH

Heute habe ich ein solches Herzensprojektkochbuch geschenkt bekommen und ich hatte beim ersten Durchblättern einen richtigen Rührungsflash. So ein schönes, liebevoll gemachtes Buch hab ich schon lange nicht mehr in den Händen gehalten und ich habe es ganz ganz deutlich gespürt – wenn dieser verdammte Krieg vorbei ist – dann will ich unbedingt nach Syrien. Ich möchte so gerne dieses Land kennenlernen, dass in meiner Welt überhaupt gar nicht vorkam, bevor so viele Syrer zu uns kamen und nun unser Land hier mit ihren Talenten bereichern.

Kochtalent auch in Waldniel

Eines dieser Talente ist der ehemalige syrische Fernsehkoch Fadi Alauwad, der wegen des Krieges mit seiner Familie nach Deutschland geflohen ist und sich nun hier ein neues Leben aufbaut. Er ist der Onkel von Elias Bairam, der in die Fußstapfen des Onkels tritt und ebenfalls ein begnadeter Koch ist. Elias lebt mit seiner Frau, seinem Cousin und seinem Schwager hier bei uns in Waldniel. Was natürlich ein Geschenk ist. Ey – wir sind die Über den Tellerrand-Community Schwalmtal unter uns lebt der talentierte Neffe von Chef Fadi Alauwad!! Natürlich ist Elias längst einer unserer Köche. 🙂

Chef Fadi hat seinen Neffen einige Tage besucht und im Gepäck hatte er auch einige der Bücher. Und tatsächlich war eines davon für mich. Das brachte mir unser Teammitglied Saeed heute mit nach Hause. Ein Buchgeschenk! Mit persönlicher Widmung:

IMG_4847

Das Kochbuch ist ein Buch für Liebhaber. Für Liebhaber kulinarischer Hochgenüsse, für Liebhaber schöner Sprüche, für Liebhaber schön geschriebener Sachtexte und für Liebhaber harmonisch gestalteter Bücher. Man spürt sehr deutlich, hier war ein Team am Werk, das sein Handwerk versteht. Und liebt. So wie Chef Fadi seines liebt.

IMG_4850

Das  Kochbuch ist ein Charity-Projekt – der Erlös dieses Buches geht vollständig an die SyrienHilfe e.V. , ein Verein, der sehr wichtige Arbeit in Syrien leistet. Vor allem kommt die Hilfe auch Kindern zugute, denn Kinder liegen Chef Fadi besonders am Herzen.

IMG_4851

Meine Empfehlung  – helfen Sie ihm dabei. Kaufen Sie dieses Buch. Es ist gerade vergriffen, wird aber nachgedruckt. Sie tun es für die Menschen in einem geschundenen Land, vor allem aber auch für sich selbst. Lassen Sie es sich schmecken!

 

Ein Gedanke zu „Chef Fadi kocht syrisch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.