Über den Tellerrand: Grillen im Regen

So richtig fair fanden wir das nicht – die ganze Woche zuvor war schönstes Sommerwetter und jetzt – einen Tag später – scheint die Sonne auch wieder. Sie schien auch gestern beim Abbauen bereits wieder. Nur während unseres Grillevents selbst, da regnete es ohne Unterlass und in Strömen. Aber wir machten das Beste draus und waren im Innenhof der evangelischen  Kirche in Amern mit direkt anschließendem großen Raum im Trockenen schließlich ausgesprochen gut aufgehoben.  Alle Gäste begrüßten wir herzlich im großen Saal des Gemeindezentrums. Danke, dass wir am Kockskamp zu Gast sein durften.

Und auch unserem Griller hatten wir einen halbwegs trockenen Unterstand gebaut.

Anders als sonst bei unseren Kochevents haben wir dieses Mal nicht gemeinsam gekocht, sondern einfach nur zusammen gesessen, gegessen, geredet, gelacht und gefeiert. Wir vom ÜdTk-Team hatten das Fleisch und die Getränke besorgt und alle, die gekommen waren, haben etwas aus ihrem Heimatland zum Buffet beigesteuert. Mit jedem Gast der kam, wurde es länger und bunter.

Hier ein paar Nahaufnahmen, für alle, die sich gerne den Appetit anregen lassen. Humus, Tabouleh, Linsen- und Nudelsalat, Mozzarella-Tomaten und der leckerste Salat überhaupt, dessen Name ich nicht kenne. Syrien, Iran, Italien, Deutschland, Pakistan – alles dabei und eines leckerer als das andere.

Und auch auf dem Grill ging es international zu: Würstchen, die wir Deutschen noch nie gegessen hatten – selbstverständlich Halal – Köftespieße und Geflügelspieße mit Gemüse.

Grillen ist toll. Essen ist toll. Über den Tellerrand kochen ist toll. Aber am tollsten sind die Menschen. Und die waren natürlich auch da. 🙂

Am Ende des Tages klarte dann das Wetter doch noch wieder auf. Draußen ergab sich ein spontaner Basketballlehrgang und die Kinder spielten Fußball. Leider war dann mein Akku leer, so dass ich diese Szenen  nicht fotografiert habe. Aber soviel kann ich sagen: Echte Talente gibt’s bei uns in Schwalmtal. 🙂

Es waren schöne Stunden und wir waren eine tolle Truppe. (Das Foto ist leider nicht ganz komplett – etliche  Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten entweder gerade Fußball spielen, waren anderweitig beschäftitg, wollten nicht aufs Bild oder mussten dieses Foto machen.)

Danke an alle, die dabei waren und danke an alle, die so leckere Grillbeilagen mitgebracht haben.