Wir trauern um Heidi Gerlach

Im Jugoslawien-Krieg in den 90ern mussten 1,2 Millionen Menschen vor Krieg und Gewalt fliehen und ihre Heimat verlassen. Heidi Gerlach arbeitete damals als Sozialarbeiterin und kümmerte sich hauptberuflich um die Belange der geflüchteten Menschen, die in Schwalmtal Asyl suchten. Die Geflüchteten standen für sie immer im Mittelpunkt. Das änderte sich auch nicht, als sie den Job aufgegeben hatte, um als Lehrerin zu arbeiten. Nach einer Pause machte sie ehrenamtlich weiter, im Asylkreis Schwalmtal.

Über drei Jahrzehnte lang gehörte Heidi Gerlach zum unermüdlichen Kern, bildete sie zusammen mit anderen Engagierten Seele und Herz des Asylkreises.

Als Mitglied im Besuchskreisteam hat sie seit Bestehen des Asylkreises Woche für Woche unzählige Menschen – Alleinstehende und Familien – besucht und ihnen bei allen Problemen im Alltag geholfen. Mit ihrem PKW fuhr sie Menschen zu medizinischen Untersuchungen und Therapien in weiter entfernten Krankenhäusern oder Praxen. Diese Hilfe war stets mehr als einfache Begleitung, immer waren echte Anteilnahme und Mitgefühl dabei. Sie nahm großen Anteil am persönlichen Schicksal manches Patienten oder mancher Patientin.

Diskriminierung und Ungerechtigkeit hat sie verachtet. Sie achtete immer sehr darauf, dass alle Menschen gleich und gerecht behandelt wurden. War es anders, dann mischte sie sich ein.

Ihre pädagogischen Fähigkeiten setzte sie erfolgreich in zahlreichen Deutschkursen für Geflüchtete ein. Menschen aus Serbien, Kroatien, Bosnien, Afghanistan, Syrien, Eritrea, Nigeria, Somalia und vielen anderen Ländern dieser Erde haben mit Heidi Gerlachs Hilfe ihre ersten Wörter und Sätze auf Deutsch gelernt.

Besonders am Herzen lagen ihr auch immer die Kinder der Familien, die bei uns neue Heimat zu finden hoffen. Für sie organisierte sie Zoo- und Theaterbesuche und immer war sie auch als Begleitperson dabei. Bei unseren Begegnungsfesten half sie tatkräftig mit, sorgte für ein unterhaltsames Kinderprogramm oder half beim Wertmarkenverkauf.

Auch Asylkreis-intern konnten wir uns stets auf Heidi verlassen. Wann immer ein Problem auftrat, Heidi half mit, wenn es galt, eine Lösung zu finden. Ob Vollversammlung oder Jour fixe – wenn wir uns trafen, war Heidi dabei. Kaum eine Besprechung ohne sie. Und auch bei unseren öffentlichen Beratungsstunden im damaligen Treffpunkt SoFaLo stand sie allen Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Verfügung.

Heidi Gerlach ist am 20.02.2023 für uns alle überraschend gestorben. Wir sind unendlich traurig. Mit ihrem Tod verlieren wir eine großartige Frau und eine unserer langjährigsten Unterstützerinnen. Für ihr jahrzehntelanges Engagement für die geflüchteten Menschen in unserer Gemeinde kann unser Dank gar nicht groß genug sein. Die Lücke, die ihr Tod in den Asylkreis reißt, wird nur schwer zu schließen sein. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei ihrer Tochter Andrea, ihrer ganzen Familie und allen, die ihr nahestanden.

1 Kommentar zu „Wir trauern um Heidi Gerlach“

  1. Pingback: Trauer um Heidi Gerlach - Evangelische Kirchengemeinde Waldniel

Kommentarfunktion geschlossen.