Schwalmtaler „Rotkappen“ – Borussias Geheimwaffe ;-)

Unentschieden gegen Frankfurt, Niederlagen gegen Stuttgart und Berlin – die letzten drei Wochen waren nicht gerade Borussia Mönchengladbachs Sternstunden. Es wurde dringend Zeit für den Einsatz der Schwalmtaler „Rotkappen“. Wenn die Fohlen und ihr Trainer Daniel Farke das mit dem Gewinnen nicht allein hinkriegen, musste wohl die Geheimwaffe ran. Und so stiegen am vergangenen Samstag, den 6.5. etwa dreißig hochmotivierte Rotkappen in den eigens dafür gecharterten Bus, um beim Spiel gegen Bochum die ersehnte Wende herbeizuführen. Das Endergebnis des Spieles Borussia Mönchengladbach gegen VFL Bochum sagt alles. 2:0 für die Fohlen – die Rotkappen haben die Borussen zum Sieg gejubelt! 🙂

Treffpunkt war am Samstag an der Europaschule. Dort wurden die roten Kappen ausgegeben, alles Organisatorische geklärt und voller Vorfreude auf den Bus gewartet.

Auf der Hinfahrt saßen dann lauter vorfreudige Kinder und Jugendliche im Bus, die – kaum angekommen – im Borussiapark gleich ihren Job machten und optisch bereits als nicht zu schlagende, mächtige Rotkappen auftraten. Da die Vereinsfarben von Bochum Blau-Weiß sind, die von Borussia Schwarz-Weiß-Grün wird die Strategie der Schwalmtaler*innen im leuchtenden Rot direkt klar: „Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.“ 😉

Im Stadion angekommen genossen die Jungs und Mädchen erst einmal genau dies: die Atmosphäre in einem Fußballstadion. Für die meisten war es der allererste Besuch in einem Fußballstadion, um so beeindruckender wirkte die Szenerie. (Auch das gehört zur Strategie: Rotkappen könnten nicht so eine mächtige Geheimwaffe sein, wenn ihr Stadionbesuch Routine wäre.)

Nachdem die Rotkappen ihre Mission „Borussia muss gewinnen“ erfolgreich erfüllt hatten, traten 30 zufriedene, glückliche „Siegmacher“ die Heimreise an. Zuhause wurden sie wieder von Mitgliedern des Asylkreises und von ihren Eltern in Empfang genommen.

Liebe Rotkappen – es wurde wirklich Zeit, dass Borussia endlich mal wieder gewinnt. Danke! Ihr habt euern Job sehr gut gemacht! 🙂

Wir danken außerdem Monika Hüppmeier, Petra Vohsen und Biggi Mestmäcker für die vorbereitende Organisation dieser Aktion. Ein besonders dickes Dankeschön geht an das Betreuungsteam, allen voran hier Frank Mönch als „Chef-Betreuer“, außerdem danken wir Werner Lüders, Said Yasin Duale und Hamlet Khaloyan ebenfalls für Aufsicht und Betreuung. Werner Lüders danken wir zusätzlich für die Fotos und nicht zuletzt danke schön an alle Menschen, die für den Asylkreis gespendet haben – denn ohne Spenden könnten wir solche Erlebnisse nicht Wirklichkeit werden lassen.

Und an Borussia geht unser Gruß – wenn ihr unsere Rotkappen auch zukünftig braucht – Einladung genügt. Wir kommen dann gerne. 😉