Jahresauftakt: Über den Tellerrand kochen

logotellerrandschwalmtalGestern war es soweit – in Schwalmtal wurde zum ersten Mal im neuen Jahr über den Tellerrand gekocht. Gastgeber waren Nina, Thomas und Milla Czeczatka. Chefköche war Miriam und Khaled Moukaled aus Syrien.

IMG_3248

Gäste waren außerdem ihre Kinder Dayana, Bader und Manal sowie der Palästinenser Mahmoud Jalbout. Amar Assaf, unser Musiker im Orgateam war auch wieder dabei. Mit den deutschen Gästen Petra, Detlef, Thomas, Heike, Susanne und Biggi waren wir insgesamt 15 Personen – eine schöne große Runde am Esstisch von Thomas und Nina.

Nina und Thomas waren bestens vorbereitet und vor allem auch kreativ. Denn was macht man, wenn die Biggi mit den „Über-den-Tellerrand-Namensschildchen“ eine halbe Stunde zu spät kommt? Die Namensschilder bleiben leer und man organisiert „Namensklammern“ aus dem Wäschekeller. 🙂

klammern

Das Kochteam legte ein unglaubliches Tempo vor. Das war ein fröhliches Gewusel in der kleinen Küche und jeder packte mit an.

IMG_3250 IMG_3254 IMG_3249

Und weil in der Küche gar nicht alle Platz fanden, wurde eben auch am Esstisch gearbeitet, geputzt und geschnippelt.

IMG_3309

Es entstand ein wunderbares Diner, das dank der engagierten Mitarbeit aller überraschend schnell fertig war. Und das stand am Ende alles auf dem Tisch:

tabouleh
Tabouleh – Petersiliensalat mit Bulgur, darf bei keinem syrischen Essen fehlen. Frisch und köstlich.
Musaqad - Aubergine mit Tomate und Kichererbsen
Musaqad – Aubergine mit Tomate und Kichererbsen
Maksed food - mexikanisches Gemüse , scharf und lecker
Maksed food – mexikanisches Gemüse , scharf und lecker
Kafta - gebratenes Rinderhack in einer Tahina-Zitronen-Sauce.
Kafta – gebratenes Rinderhack in einer Tahina-Joghurt-Zitronen-Sauce.
Garnelen auf Humus
Garnelen auf Humus

Außerdem gab’s noch eine große Schüssel mit köstlich mariniertem Hähnchenfleisch, eine große Platte mit „Frikadellen“ und ein Blech Sainia Batata – eine Art Kartoffelgratin aus dem Backofen mit Tahina und Joghurt und natürlich Reis. Von diesen Gerichten haben wir leider kein Foto gemacht. Und das war das Dessert:

Basbousa - arabischer Grießkuchen
Basbousa – arabischer Grießkuchen

Eine schöne, große Gesellschaft am reich gedeckten Tisch und es ist garantiert jeder satt geworden. 🙂 Lecker war’s, vielen Dank Familie Moukaled für das leckere Essen und vielen Dank Nina und Thomas für eure Gastfreundschaft!

IMG_3312 IMG_3311