Über den Tellerrand kochen: Frauenabend

Wer über den Tellerrand kocht, ist häufig auch flexibel und spontan. Das bewies neulich einmal mehr unser Teammitglied Susanne. Jetzt hat sie uns einen kleinen Bericht für unser Blog geschickt.  Vielen Dank dafür! Über den Tellerrand gekocht und darüber berichtet wurde bei und von Susanne  Saalfeld:

Erst Mittwoch hatte sich herausgestellt, dass unsere Wohnung von Samstag auf Sonntag „männerfrei“ sein würde. Eine wunderbare Gelegenheit, mal wieder einen Frauenabend zu gestalten, diesmal sollte es ein Abend auch mit geflüchteten Frauen und Mädchen sein.

Zusammen mit Monika hatte ich Mittwochabend am Besuchsdienst teilgenommen, um bei dieser Gelegenheit geflüchtete Frauen zu fragen, ob sie und ihre Töchter an einem Frauenabend teilnehmen möchten.

Bewaffnet mit einem arabischen und türkischen Kochbuch, jeweils mit vielen Fotos ausgestattet, haben wir unsere Idee vorgestellt. Gern wollten wir vegetarisch kochen und haben u. a. mittels Wörterbuch und Zeichensprache eine umfangreiche Einkaufsliste erstellt. Viele Zutaten gab es in einem türkischen Supermarkt zu kaufen, insbesondere Sesampaste, große Büschel Petersilie, frischen Koriander und frische Minze.

Nachdem alle Gäste um ca. 15:30 Uhr eingetroffen waren, haben wir uns erst mal zusammen an unseren an diesem Tag 2 x ausgezogenen Wohnzimmertisch gesetzt und arabischen Kaffee getrunken. Auf Malerkrepp geschriebene Namensschilder haben es erleichtert, uns mit Namen anzusprechen.

Um den Tisch saßen Leila und ihre Tochter Farial aus dem Iran, Maryam und ihre Töchter Dayana und Manal aus Syrien, Firusa und ihre Tochter Fatima aus Aserbaidschan, meine Freundin Claudia sowie Monika mit ihrer Tochter Alexandra und ich.

P1100699

Dann ging es los mit dem Kochen, frisches Gemüse und Kräuter wurden mit viel Hingabe gewaschen, geschält, geschnippelt, gebraten und gebacken, es wurde gekocht, gerührt und geschmort.
Viele Schüsseln, Teller und Töpfe wurden aus den Schränken hervorgeholt, von denen ich teilweise kaum noch wusste, dass ich sie hatte.

P1100701

Zwischendurch ging uns das Öl aus, schnell wurde Nachschub besorgt und weiter wurde unter intessantestem Gewürzduft geröstet, gebraten und frittiert. Alle Köchinnen haben ohne Rezeptbuch gekocht, Gerichte wurden mit größter Leichtigkeit in eine vegetarische oder sogar vegane Version abgewandelt.
Zum Schluss wurden die Gerichte noch wunderbar geschmückt, drapiert und verziert, so dass es beim Essen fast zu schade war, die Kunstwerke zu zerstören.

P1100708

Nach dem Essen gab es schwarzen Tee und Sonnenblumenkerne zum Knabbern. Dabei haben wir haben uns unterhalten – teilweise mit Händen und Füßen -, bis es Manal zu langweilig wurde. Kurzerhand hat sie orientalische Musik über ihr Handy abgespielt und begann mit orientalischem Bauchtanz. Wirklich erstaunlich, wie gut ein zehnjähriges Mädchen das schon kann! Manal hat uns erklärt, dass Kinder in Syrien Bauchtanz schon in der Schule lernen.
Schnell war ein großes Tuch zum umbinden um ihre Hüften gefunden, welches für den Bauchtanz gebraucht wird.
Über das Internet haben wir weitere orientalische Musik gefunden und auch die anderen geflüchteten Frauen und Mädchen haben mitgetanzt. Auch wir deutsche Frauen haben uns nicht lange bitten lassen und – so gut wir konnten und unter viel Gekicher – mitgetanzt 🙂

P1100744

Es war ein wirklich netter, sehr interessanter, bereichernder und auch höchst vergnüglicher Abend für uns alle.