Zum zweiten Mal bei Königs Küchen über den Tellerrand gekocht

logotellerrandblog12.3.2016, 15 Uhr – im normalerweise um diese Zeit verwaisten Küchenstudio von Königs Küchen in KuechenKoenigsNiederkrüchten zeugte geschäftiges Treiben am Nachmittag davon, dass die Über den Tellerrand Community Schwalmtal mal wieder zu Gast sein durfte. Geflüchtete und Beheimatete kamen zusammen, um gemeinsam ein syrisches Dinner zu kochen und einige schöne Stunden zusammen zu verbringen.

Nachdem das erste öffentliche ÜberdenTellerrandKochen bei Königs Küchen im Dezember 2015 vom BAMF gefördert worden war, mussten wir dieses Event nun gemeinsam mit den beheimateten Gästen selbst finanzieren. Um so dankbarer waren und sind wir vom ÜdTK-Kochprojekt des  Asylkreises Schwalmtal, dass die beiden Geschäfte, bei denen wir mit unserem syrischen Chefkoch einkauften, spontan bereit waren, uns finanziell entgegen zu kommen. Deshalb zu Beginn unseres Berichtes zunächst ein großes Dankeschön an  den Supermarkt Depo in der Sittardstr. 44 – 50 in Mönchengladbach. In diesem sehr gut sortierten türkischen Lebensmittelmarkt hat uns die Chefin, Frau Ceyda Oberzig sehr nett beraten, uns mit großen Kartons für unseren großen Einkauf ausgeholfen und uns finanziell unterstützt.

Danke auch an den Esma Lebensmittelmarkt auf der Hindenburgstraße 165 in Mönchengladbach, wo uns Geschäftsführer Baris Öztürk nicht nur preislich sehr entgegen kam, sondern uns darüber hinaus auch noch eine große Ladung Ayran mitgegeben hat, die Mohammad, Alaa und Sipan aus unserem Team in Waldniel an andere Geflüchtete verteilt haben.

Nicht genug danken können wir natürlich auch Dorothee Königs von Königs Küchen. Nicht nur dafür, dass sie uns ihre Räumlichkeiten und ihr Inventar kostenfrei zur Verfügung stellt, sondern auch dafür, dass sie uns auch sonst unterstützt, wo sie nur kann. Ganz herzlichen Dank!

IMG_4708
(c) Biggi Mestmäcker – mehralstext.de

Und noch ein  wirklich großes Dankeschön an die Fotografin Karin Poltoraczyk aus Brüggen. Sie hat an unserem Event teilgenommen,  es mit der Kamera begleitet und erlaubt uns die kostenfreie Nutzung ihrer Bilder.

Und diese Bilder zeigen zum Beispiel wunderbar, mit wieviel Liebe und Aufwand bei einem syrischen Dinner ein Tabouleh entsteht, ein legendärer Petersiliensalat mit Bulgur.

169_Kochevent-120316
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto

Was es sonst noch zu essen gab? Davon erzählen Bilder, die die Lust wecken, beim nächsten Mal unbedingt dabei zu sein.

195_Kochevent-120316
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto
242_Kochevent-120316
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto
276_Kochevent-120316
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto
294_Kochevent-120316
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto

Aber – neben allen Köstlichkeiten, die so ein Über den Tellerrand Event bietet – das Beste an so einem gemeinsamen Tag sind die Menschen und der Spaß, den man miteinander hat.

285_Kochevent-120316
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto

Unter der Leitung von  Über den Tellerrand Chefkoch Mohammad Al Mahamid und seiner Tochter Alaa waren wieder vielel Menschen mit Freude und großem Spaß bei der Sache.

(c) Karin Poltoraczyk - czyk-foto
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto
(c) Karin Poltoraczyk - czyk-foto
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto

Und natürlich gab’s auch wieder Musik. Dieses Mal hatte der Musiker Elias Tabet für uns seine Gitarre mitgebracht und er wurde zwischendurch von Dieter Karis sogar auf dem Klavier begleitet. 😉

(c) Karin Poltoraczyk - czyk-foto
(c) Karin Poltoraczyk – czyk-foto
IMG_4707
(c) Biggi Mestmäcker – mehralstext.de

Es war ein gelungenes Event mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus der syrischen Küche, mit vielen neuen und netten Begegnungen. Das Schönste aus der Sicht des Über den Tellerrand-Teams: Der Abend war  noch nicht zu Ende, da waren bereits die nächsten Verabredungen zu privaten ÜdTK-Events getroffen worden.

Integration? Läuft bei  uns in Schwalmtal.  🙂